41. Saison, 6. Konzert – Mittwoch, 9. April 2014

Irene Baiter (Viola),
Mariko Nishizaki (Violine),
Fritz Walther (Klavier)

W. A. Mozart Streichquartett C-Dur, KV 465 (Dissonanzen-Quartett)
M. Ravel Streichquartett F-Dur
A. Dvorak Klavierquintett A-Dur, op. 81

Das Acanthis Quartett entstand 1994 aus den Reihen der Rheinischen Philharmonie. Neben Konzerten in der rheinland-pfälzischen Region erstreckt sich ihr Wirkungskreis mittlerweile auch auf nationale und internationale Podien. Anlässlich einer China-Tournee des Staatsorchesters trat das Acanthis Quartett auch im „Reich der Mitte“ auf. Repertoireschwerpunkte sind die Werke der klassischen und romantischen Literatur. Aber auch die Auseinandersetzung mit der Musik des 20. Jahrhunderts und unserer Zeit ist den vier Mitgliedern des Ensembles Bedürfnis und eine wichtige Aufgabe. Aufnahmen und Konzertmitschnitte beim Südwestfunk und Bayerischen Rundfunk runden ihre Konzerttätigkeiten ab. Fritz Walther, geb. 1949 in Münchberg, 1969–1979 Studium Kirchenmusik und Klavier in Frankfurt und Essen, 1969–1976 Teilnahme an internationalen Kammermusik- und Meisterkursen. 1978/1979 Preisträger der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler des Deutschen Musikrates. 1979–1985 Dozent für Klavier, Liedgestaltung und Kammermusik in Darmstadt und Frankfurt. Seit 1985 Mitglied des Radio-Sinfonie-Orchesters Frankfurt und Studio-pianist des Hessischen Rundfunks, seit 2001 Dozent für Kammermusik beim alljährlichen internationalen Musikfestival Paphos (Zypern).