41. Saison, 5. Konzert – Freitag, 21. Februar 2014

Eliane Menzel (Violine),
Fabian Menzel (Oboe),
Maria Conti Gallenti (Klavier)

A. Vivaldi Doppelkonzert B-Dur RV 548, Oboe, Violine und Klavier
F. M. Bartholdy Violinkonzert e-moll op 64
C. S. Saens Sonate für Oboe und Klavier op 166
P. de Sarasate Introduktion und Tarantella op 43, Violine und Klavier
B. Britten Sechs Metamorphosen nach Ovid op 49, Oboe solo

– Pause –

R. Schumann Fantasiestücke op 73, Oboe und Klavier
R. Kelterborn Vier Miniaturen, Violine und Oboe
J. S. Bach Doppelkonzert c-moll, Violine, Oboe und Klavier

Eine jüngere Künstlerin als Eliane Menzel, Jahrgang 1999, hat unsere Musikgemeinde wohl in ihrer langen Geschichte noch nicht begrüßen können. Früh durch ihr Interesse an Musik und ihrer Musikalität aufgefallen, ist sie seit 6 Jahren Jungstudentin bei Prof. Katrin Scholz, Hochschule für Künste Bremen. 2013 wurde sie erste Preisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Sie zeichnet sich bereits durch reichlich Bühnen- und Konzerterfahrung als Solo- und Orchestermusikerin aus. Eliane wird zusammen mit ihrem Vater, Fabian Menzel, auftreten, der seit mehreren Jahren u. a. als Dozent für Oboe an der Musikhochschule Frankfurt unterrichtet. Quasi als „Basis“ des Tochter-Vater Duos steht in bewährter Weise die Pianistin Maria Conti Gallenti zur Verfügung.
Da sich Eliane in einem stetigen Lernprozess befindet, steht das Programm noch nicht fest. Lassen wir uns überraschen!