49. Saison, 3. Konzert, Mittwoch, 15. Dezember 2021

20:00 Uhr Rothaha Saal

Ferdinand – Quartett

Paul DahmeFlöte
Ludwig HampeViola
Philipp BosbachCello
Barbara HefeleVioline

Das 3. Konzert der Saison 2021/22 dürfte Puristen erfreuen, handelt es sich doch um reine Kammermusik, aber nicht in der häufigeren klassischen Streicher Quartett Besetzung, sondern in der Besetzung als Flötenquartett, also Flöte und Streichtrio. Das für diese Besetzung berufene Ensemble ist das Ferdinand Quartett aus Frankfurt, beschäftigt es sich doch schon seit längerem intensiv mit der Besetzung Flöte und Streichtrio. Die zur Aufführung kommenden Werke sind sämtlich von fixen Größen der Kammermusikliteratur komponiert, angefangen von Mozarts frühem Flötenquartett, entstanden in Mannheim über J. Haydn, dessen Quartette Hoboken III:81 und Hoboken III:82 schon zu seinen Lebzeiten auch als Flötenquartette herausgegeben wurden, bis hin zu Ferdinand Ries. Dieser stand lange im Schatten eines Titanen, Ludwig van Beethoven. Die Kritik äußert sich in Bezug auf seine Flötenquartette aber dahingehend, dass er sich mit diesen Werken von Beethoven befreit hat und aus dessen Schatten getreten ist.

Programm

Wolfgang Amadeus MozartQuartett in D KV 285
Joseph HaydnQuartett in G Hoboken III:81
Joseph HaydnQuartett in F Hoboken III:82
Ferdinand RiesQuartett Nr. 4 in d-Moll WoO 35,1

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.