49. Saison, 4. Konzert, Mittwoch, 19. Januar 2022

Neues Programm – 20.00 Uhr Rothaha Saal

Duo-Abend

Annabel HaukCello
Alexander VorontsovKlavier

Zwei junge Solisten, beide mit einer reichhaltigen Biographie erfolgreicher Konzert- und Festivalerfahrung und „Jugend musiziert“-Gewinner. Sie stehen im Mittelpunkt der Interpretationen einer herrlichen Mendelssohn Cello-Sonate, der erst spät veröffentlichten fünf Cellostücke mit Ihrem besonderen Reiz ungarische, nordische und sonstigen „Volkstönen“, die Schumann hier aufgriff und zu feinsten Dialogen verarbeitete. Mit einem Spätwerk Beethovens, dass bei den Zeitgenossen Irritation und Befremden auslöste, da es in ihrer thematischen Substanz zu kapriziös wirkte, in der formalen Anlage zu eigenwillig und in ihrem Kontrapunkt zu streng angelegt sei. Mit Francks Violinsonate, die hier vom Violoncello dargeboten wird, die rasch in ihrem Siegeszug um die Welt als die bedeutendste französische Violinsonate eine allgemeine Anerkennung fand.

Programm

Ludwig van BeethovenSonate für Violoncello und Klavier Nr. 3 in A-Dur Op. 69
Ludwig van Beethoven7 Variationen über das Thema „Bei Männern welche Liebe fühlen“ aus Mozarts Oper „die Zauberflöte“ WoO 46
Robert SchumannFantasiestücke Op. 73
Johannes BrahmsSonate für Violoncello und Klavier N. 2 in F-Dur Op. 99

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.