50. Saison, 2. Konzert, Mittwoch, 12. Oktober 2022

20:00 Uhr Rothaha Saal

Ferdinand – Quartett

Paul DahmeFlöte
Ludwig HampeViola
Philipp BosbachCello
Barbara HefeleVioline

Das 2. Konzert dürfte Puristen erfreuen, handelt es sich doch um reine Kammermusik, aber nicht in der häufigeren klassischen Streicher Quartett Besetzung, sondern in der Besetzung als Flötenquartett, also Flöte und Streichtrio. Das für diese Besetzung berufene Ensemble ist das Ferdinand-Quartett aus Frankfurt; Es stand bereits in unserer 48. Saison auf dem Programm, musste aber immer wieder wegen der bekannten Pandemie verschoben werden. Es beschäftigt sich doch schon seit längerem intensiv mit der Besetzung Flöte und Streichtrio. Die zur Aufführung kommenden Werke sind sämtlich von fixen Größen der Kammermusikliteratur komponiert, angefangen von Mozarts frühem Flötenquartett, entstanden in Mannheim, über Joseph Haydn, dessen Quartett Hoboken III: 81 schon zu seinen Lebzeiten auch als Flötenquartett herausgegeben wurde, bis hin zu Ferdinand Ries, dem Komponisten, dem das Quartett besonders verbunden ist und sogar auch seinen Name verdankt. Dieser stand lange im Schatten eines Titanen: Ludwig van Beethoven. Ries’ Werk geriet nach seinem Tod in Vergessenheit. In neuerer Zeit wird seinem musikalischen Werk indes vermehrt Aufmerksamkeit gewidmet.

Wolfgang Amadeus MozartQuartett in D, KV 285
Joseph HaydnQuartett in G Hoboken III: 81
Wolfgang Amadeus MozartQuartett in A, KV 298
Ferdinand RiesQuartett Nr. 2 e-moll op. 145,2

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.