50. Saison, 4. Konzert, Mittwoch, 25. Januar 2023

20.00 Uhr Rothaha Saal

Liedduo Schümann / Pahlevanian

Carl Loewe: Ausgewählte Lieder und Balladen

Jörn SchümannBassbariton
Payam PahlevanianKlavier

Carl Loewe (1796-1869) ist sicherlich den Liebhabern der Liedgattung hinreichend bekannt, dem breiten Publikum eher weniger. Seine Kompositionen sprechen jedoch auch das breite Publikum an, so sie sich öffnen wollen und können. Der Schwerpunkt seines Liedschaffens war die Ballade. Loewe ist ein musikalischer Geschichtenerzähler, die Lust am Fabulieren gab ihm Klänge und Themen ein, es gibt keinen Komponisten, dessen Musik mit so bildhaften Vorstellungen, von so zwingender Kraft der Symbolik beladen, ist. Es zeichnet ihn eine bewundernswerte Fähigkeit der anschaulichen Schilderung, der Tonmalerei und Charakterisierung aus, die Bilder und Gestalten, Schauplätze und Vorgänge mit suggestiver Deutlichkeit vor das Ohr des Hörers zaubert.

Die berufenen Künstler für die Gestaltung dieses Loeweabends sind der Bassbariton Jörn Schümann und sein Klavierbegleiter Payam Pahlevanian. Sie beide spielen schon seit Jahren erfolgreich zusammen und werden einen bunten Strauß der schönsten Balladen darbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.