43. Saison, 2. Konzert – Mittwoch, 18. November 2015

Abegg Trio

Ulrich Beetz (Violine),
Birgit Erichson (Cello),
Gerrit Zitterbart (Klavier)

W.A. Mozart Klaviertrio Fragmente KV 442
L. v. Beethoven Klaviertrio op. 1 Nr. 3
F. Schubert Klaviertrio op. 100

Im Jahr 2015 Jahr feiert das Abegg Trio sein 39-jähriges Jubiläum. Das Trio, das nun schon seit 1976 in gleicher Besetzung konzertiert, darf in vielfacher Weise das Prädikat „außergewöhnlich“ für sich beanspruchen. Intuitives Verständnis prägt die Harmonie ihres Zusammenspiels, eine Harmonie, wie sie wohl nur ein Ensemble beseelen kann, das fast vier Jahrzehnte all seine Energie, Lust und Leidenschaft mit unverminderter Freude in werkgetreue Interpretationen einbringt. Diese Energie würdigte schon vor vielen Jahren einer der prominentesten deutschen Musikkritiker, Joachim Kaiser, als er über das Abegg Trio schrieb: „Diese jungen Musiker nehmen die Notentexte, die Ergebnisse der Forschung ungemein ernst. Sie wollen nicht harmlos oder gefühlsselig Kammermusik machen: sondern Interpretationen von Gewicht, Aggressivität und größter innerer Wahrhaftigkeit herausbringen.“ Diese Interpretationshaltung wurde zu Beginn der gemeinsamen Arbeit mit Wettbewerbspreisen im In- und Ausland und in der Folge mit Einladungen zu Konzerten in bedeutenden Sälen und Festivals in 50 Länder in 6 Erdteilen honoriert. Die Mitglieder des Trios unterrichten als Professoren an Musikhochschulen in Münster und Hannover. Gemeinsam gab das Abegg Trio seine Erfahrungen in Meisterkursen an junge Musiker weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.