51. Saison, 4. Konzert, Mittwoch, 24. Januar 2024

19.00 Uhr Rothaha Saal, Platzreservierung erforderlich

DUO Abend Klavier – Violine

Carl Martin ButtgereitKlavier
Ingo de HaasVioline
Created with GIMP

Nach seinem „Mit Auszeichnung“ absolvierten Klavierstudium entwickelte Carl-Martin Buttgereit eine rege solistische und kammermusikalische Tätigkeit. Darüber hinaus gab es Verpflichtungen als Begleiter diverser internationaler Meisterkurse und Wettbewerbe, u.a. durch den Bayerischen Rundfunk beim Internationalen ARD-Wettbewerb in München. Konzertreisen führten ihn in verschiedene europäische Länder, nach Südafrika, sowie 2016 nach Brasilien, wo er mit der Sängerin Angelika Kirchschlager beim Internationalen Festival „Musica em Trancoso“ auftrat. Seine Neigung, interessante Werke heute eher vergessener Komponisten aufzuspüren, führte u.a. auch zur Beschäftigung mit den Kompositionen Anton Urspruchs, dessen Lieder ihn besonders ansprechen. Seit 2009 ist er Gründer und künstlerischer Leiter des CYPRIAN ENSEMBLE FREIBURG. Mit diesem aus Bläsern, Streichern und Klavier bestehenden Ensemble widmet er sich seither erfolgreich der Wiederaufführung von ihm wiederentdeckter Kammermusikraritäten vom Trio bis zum Oktett. Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen beim BR, SWR, der Deutschen Welle und dem HR dokumentieren seine vielseitige künstlerische Tätigkeit.

Die Stadt Frankfurt am Main war für Ingo de Haas schon seit seinem zehnten Lebensjahr ein wichtiger Ort: Hier wurde er von dem bedeutenden Violinpädagogen Karl-Albrecht Herrmann als dessen jüngster Schüler unterrichtet. Später setzte er seine Studien in der Solistenklasse von Ulf Hoelscher in Karlsruhe fort und schloss sein Studium dort mit Auszeichnung ab. Er war Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung, erhielt den Förderpreis der Europäischen Wirtschaft sowie ein Auslandsstipendium des DAAD für ein Studienjahr in London. Mit 25 Jahren bekam er die Stelle eines Ersten Konzertmeisters am Staatstheater Darmstadt und wechselte 1999 in gleicher Position zum Frankfurter Opern- und Museumsorchester. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt gibt er seine beruflichen Erfahrungen an den geigerischen Nachwuchs weiter. Solistisch konzertiert er mit zahlreichen Orchestern, wobei er im Rahmen der Museumskonzerte in der Alten Oper Frankfurt die Violinkonzerte von Alban Berg und Antonín Dvo?ák interpretierte. Sein breitgefächertes Repertoire umfasst auch seltener zu hörende Violinkonzerte wie etwa die von Erich Wolfgang Korngold, Igor Strawinsky und Philip Glass. Als Erster Geiger des Hindemith-Quartetts widmet er sich einer weiteren großen Leidenschaft, der Kammermusik.

Wolfgang Amadeus MozartViolinsonate e-Moll KV 304
Ludwig van BeethovenViolinsonate Nr. 5 F-Dur op. 24 „Frühlingssonate“
Maurice RavelTzigane
Fritz Kreislerdiverse Stücke

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.