Entfällt leider: 51. Saison, 5. Konzert, Mittwoch, 21. Februar 2024

Walter DelahuntKlavier
Raffaello ChiodoVioline
Leonardo ChiodoVioloncello

Der Kanadier Walter Delahunt absolvierte 1978 sein Studium bei dem Schweizer Pianisten Pierre Souvairan an der University of Toronto, wo er außerdem den W. O. Forsyth Preis für herausragende Leistungen gewann. Seitdem hat ihn seine Karriere als Solist und Kammermusiker durch ganz Europa, den Mittleren Osten, durch Nordamerika und durch Asien geführt. Von 1984 bis 1997 lehrte er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien und konzertierte im Laufe seiner Karriere bereits mit zahlreichen namenhaften Musikern, wie Zara Nelsova, Gidon Kremer, Gautier Capuçon, Truls Mørk und Martha Argerich, sowie mit der legendären Geigerin Ida Haendel, mit welcher er bereits mehrmals in Japan, Korea, Israel, Kanada und den Vereinigten Staaten auf Konzertreise war. Zudem belegen CD-Produktionen bei BBC, BMG Japan und EMI Europe sein künstlerisches Wirken. Dazu zählt die 2002 erschienene Liveaufnahme mit dem „Progetto Martha Argerich“ im Rahmen des Lugano Festivals.
Der finnische Geiger Raffaello Chiodo studierte an der Savonlinna-Violinakademie, bevor er 2020 sein Studium an der Züricher Akademie der Künste bei Prof. Ilya Gringolts aufnahm. Im Laufe der Jahre nahm er an verschiedenen internationalen Meisterkursen sowohl in Finnland als auch im Ausland teil, u.a. beim berühmten Naantali-Musikfestival in Finnland. 2019 wurde Raffaello Chiodo zum Encuentro de Musica y Academia de Santander eingeladen, wo er bei Rezitalen sowie in verschiedenen Kammerensembles und im Festivalorchester mitwirkt.
Leonardo Chiodo wurde 1998 in Helsinki, Finnland, geboren. Er ist Cellist mit italienischem, russischem und finnischem Hintergrund. Er begann sein Studium 2010 an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei Professor Hannu Kiiski und setzte es später bei Martti Rousi fort. Derzeit studiert er privat bei Prof. Ivan Monighetti in Basel, Schweiz, während er gleichzeitig sein Studium an der Sibelius-Akademie in Finnland fortsetzt. Leonardo hat Meisterkurse bei Professoren wie z.B. Frans Helmerson (Kronberg, Naantali), Arto Noras (Naantali), Ivan Monighetti (Santander, Naantali), David Geringas (Berlin, Siena, Interlaken, Helsinki), Pieter Wispelwey (Helsinki). Zudem erhält er ein Stipendium der Internationalen Musikakademie Liechtenstein und nimmt an den dort stattfindenden Intensivmusikwochen teil. 2018 erhielt Leonard den 4. Preis beim „Paulo Cello Competition“ und gewann den „Finnish National Cello Competition“. 2019 war er einer der fünf Gewinner des „Scandinavian De Unges Konsert – Young Soloist Competition“ in Bergen, Norwegen. 2016 gewann er den „X International E.A.Mravinsky Competition“ in St.Petersburg, Russland. Leonardo spielte als Solist mit der Tapiola Sinfonietta, dem Ostrobothnian Chamber Orchestra, dem Helsinki Symphony Orchestra, dem Turku Philharmonic Orchestra, dem Lahti Symphony Orchestra, dem Jyväskylä Symphony Orchestra, dem Vaasa City Orchestra, dem Savonlinna Chamber Orchestra, dem Bergen Philharmonic Orchestra, dem Orchestra da Camera di Mantova und dem Orquesta Sinfónica Freixenet del Encuentro, St. Petersburg State Academic Symphony Orchestra und das Kaunas City Symphony Orchestra.Die finnische Kulturstiftung vertraute Leonardo 1718 ein Cello von Carlo Giuseppe Testore an.

Robert SchumannPhantasiestücke, op. 88
Felix MendelssohnKlaviertrio in c-Moll, op. 66