40. Saison, 7. Konzert – Sonntag, 21. April 2013

Jubiläums Matinee — Almaran Salonorchester

Das Almaran Salonorchester ist ein kleines, aber feines Laienorchester, das Spaß am gemeinsamen regelmäßigen Musizieren hat und sein Können bei gelegentlichen Konzerten unter Beweis stellt.

Das Orchester ist hervorgegangen aus einer Orchesterschule der Volkhochschule (1989) und nennt sich seit 2001 Almaran Salonorchester nach dem Komponisten Carlos Almaran.Unser Ensemble, geleitet von Friedhelm Joost, setzt sich zusammen aus einer Streichergruppe
(4 Violinen, 1 Cello, 1 Kontrabass) einer Bläsergruppe (2 Flöten, 2 Klarinetten) und einem Klavier.Wir treffen uns regelmäßig zu Orchesterprobe und einmal jährlich zu einer Orchesterfreizeit.In den 20 Jahren unseres öffentlichen Auftretens haben wir vielfältige Konzerterfahrungen gemacht, so in Seniorenresidenzen, im Krankenhaus, in Kirchen („Reinbeker Proms“), bei Stadtfesten, Familienfeiern in Restaurants oder bei Benefiz-Veranstaltungen.

Besonderen Stellenwert haben Aufführungen, die mit einer Reise verbunden sind:
Höhepunkte waren bisher unsere „Fernreisen“ mit Auftritten in St. Gilgen/Österreich, eine Konzertreise auf die Insel Föhr und eine Frankreich-Konzerttournee nach Poullion und St. Jean de Luz.Unsere Repertoire reicht von Schlagern und Evergreens über Opern- und Operettenmelodien, Musicalsongs und unterhaltenden klassischen Musikstücken bis zu ernsthaften klassischen Werken großer und (großartiger) Komponisten aus verschiedenen Kulturabschnitten.Unsere größte Freude ist es, unsere eigene Freude am Musizieren mit dem Publikum zu teilen.Wir freuen uns sehr auf die Begegnung mit der Musikgemeinde Rödermark e.V.

Reaktionen

Als Dank für die kulturelle Bereicherung der Stadt durfte sich der Verein in Vertretung in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

chz

Spender